DEB-Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen für Weltmeisterschaften nominiert
Neben den Nationalteams des Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB), sind auch unsere DEB-Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen regelmäßig auf internationalem Eis unterwegs. Im Januar 2024, hat der Verband gleich drei Unparteiische bei A-Weltmeisterschaften im Einsatz.
2024 IIHF-World-Junior-Championship
Für die Weltmeisterschaft der U20-Männer in Göteborg (SWE), sind mit Tim Heffner (Linesperson) und Kilian Hinterdobler (Hauptschiedsrichter), gleich zwei Deutsche nominiert. Für beide Schiedsrichter ist es die erste U20-Weltmeisterschaft.
Der in Bietigheim-Bissingen geborene Tim Heffner ist seit 2018 DEB-Schiedsrichter. Rund 120 DEL-Spiele fanden bereits unter seiner Leitung statt. Highlights für den 26-Jährigen als Linienrichter waren beispielsweise die NHL Globales Series in Berlin 2022, IIHF U20 DIVIA WM in Norwegen, 5 AHL-Spiele in Kanada 2023 und die NHL Exposure Combine Buffalo USA 2023.
Kilian Hinterdobler ist in Tegernsee geboren und bereits seit 2011 DEB-Schiedsrichter. Er leitete bis dato etwa 240 DEL-Partien. Als Highlights seiner Schiedsrichter-Karriere benennt der 31-Jährige das DEL2 Finale 2021 und 2023, WM DIV 1A in Nottingham 2023, Continental Cup 2023 und das CHL-Achtelfinale 2023. Hinzu kommen weitere beeindruckende Spiele als Linienrichter.
DEB-Schiedsrichter Tim Heffner: „Ich habe mich riesig über die Nominierung gefreut. Da es erst mein zweites IIHF-Turnier ist, werde ich von Spiel zu Spiel schauen, wie sich alles entwickelt und mich als Teamplayer einbringen. Natürlich wäre es sehr schön, dann auch für ein Medaillenspiel eingesetzt zu werden. Ich gebe auf jeden Fall vollen Einsatz und werde die deutschen Schiedsrichter bestmöglich repräsentieren.“
DEB-Schiedsrichter Kilian Hinterdobler: „Es ist eine absolute Ehre als Schiedsrichter die deutschen Farben bei diesem Turnier vertreten zu dürfen. Die Vorfreude auf die U20-WM ist riesig. Ziel ist es, wie bei jedem Team auch, in jedem Spiel Bestleistung abzurufen und am Ende auch bei den entscheidenden Spielen auf dem Eis zu stehen. Zudem möchte ich die dort gesammelten Erlebnisse zu einer tollen Erinnerung zu machen.“
2024 IIHF-U18-Frauen-Weltmeisterschaft
DEB-Schiedsrichterin Tijana Haack wurde für die U18-Weltmeisterschaft der Frauen im schweizerischen Zug als Hauptschiedsrichterin nominiert. Als einer der bisherigen Karriere-Höhepunkte der 35-Jährigen, ist sicherlich der Einsatz den Olympischen Spielen 2022 in Peking (CHN) zu nennen.
Weitere international nominierte Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen (Januar 2024): Kai Jürgens (WM20IIB), Denis Menz (WM20IIIA), Svenja Strohmenger (WW18IB), Andreas Hofer (CC Finale) und Benjamin Hoppe (CC Finale
Bericht: PM DEB
Foto: DEB
Weitere aktuelle Beiträge
2 x 2:5 = 2 Niederlagen + 4 Tore gegen Berlin in den Bären-Duellen
Nach zwei intensiven Spielen gegen die Frauen Eisbären Juniors Berlin stehen zwei weitere Niederlagen, aber auch einige positive Premieren für den EC Bergkamen nach dem Heimspielwochenende in der Fraueneishockey-Bundesliga zu Buche. Von Beginn an schenkten sich beide...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)