Zehn Löwinnen in Nationalteams
Die Lions Frauen-Organisation stellt für die kommenden Aufgaben der Nationalteams nicht weniger als zehn Spielerinnen. Dies obwohl das U18-Nationalteam nach der WM anfangs Januar keinen Zusammenzug mehr hat.
Das A-Nationalteam mit Sinja Leemann, Alina Marti und Lisa Rüedi bestreitet vom 3. – 9. Februar im tschechischen Liberec ein Drei-Länder-Turnier mit Spielen gegen Finnland (6. Februar, 17:30 Uhr) und Tschechien (8. Februar, 15 Uhr). Das Turnier ist der letzte grosse Test vor den Weltmeisterschaften, die vom 9. – 20. April ebenfalls in Tschechien stattfinden werden. Im Aufgebot fehlen mit Ausnahme von Alina Müller (Boston) alle „Ausländerinnen“.
Sieben Löwinnen am EYOF
Gleichzeitig findet vom 9. – 16. Februar im georgischen Bakuriani das European Youth Olympic Festival statt, an dem die Schweiz mit total 73 Athletinnen und Athleten vertreten sein wird. Zur Schweizer Delegation gehören auch die 20 Spielerinnen des U16-Frauen-Nationalteams unter der Leitung der Walliserin Céline Abgottspon. Zum 20-er-Kader gehören insgesamt sechs Spielerinnen, die in dieser Saison in einem der drei Teams der Lions Frauen-Organisation zum Einsatz gekommen sind. Es sind dies die Verteidigerin Shayna Angelina Merkhofer (2009, Bülach, GCK/Lions Girls) sowie die Stürmerinnen Chloé Anderton (2009, Wetzikon/GCK), Enya Frolik (2009, Bülach/Lions Girls), Laelia Huwyler (2009, GCK Lions), Sarah Mettler (2010, Winterthur/GCK) und Noemi Molag (2010, Dübendorf/GCK/Lions Girls). Aus dem GCK-Nachwuchs, genauer gesagt aus dem U15Elit-Team, ist zudem Torhüterin Norina Schrupkowski (2009) aufgeboten worden.
Die Schweizerinnen in ihrer Gruppe in Tiflis gegen Tschechien (7. Februar, 14:30 Uhr) und die Slowakei (8. Februar, 14:30 Uhr). Am 9. Februar finden die Platzierungsspiele um den fünften und sechsten Rang der beiden Gruppenletzten sowie die Medaillenspiele der besten Vier aus der Vorrunde statt.
Bericht: PM ZSC Lions Frauen
Foto: ZSC Lions Frauen
Weitere aktuelle Beiträge
Deutsche Frauen mit harter Konkurrenz, aber mit dem Ziel: „Wir wollen das Olympia-Ticket lösen!“
Die deutsche Frauen-Eishockey-Nationalmannschaft spielt in Bremerhaven um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo. „Da kannst du dir wirklich keine Ausrutscher erlauben. Das sind 4 Mannschaften, die da wirklich auf Augenhöhe...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)