U18-Frauen-WM: Denkbar knappe Niederlage gegen Ungarn
Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico (32.). Im Tor erhielt Tara Bach ihren nächsten WM-Einsatz.
Für beide Teams war die Ausgangslage vor dem Spiel klar: Mit einem Sieg würde es am abschließenden Samstags-Spieltag die Aufstiegschance geben für Deutschland. Ungarn hingegen wäre mit einem Sieg am heutigen Freitag bereits aufgestiegen. Dementsprechend wurde die Partie mit Spannung erwartet. Die WM-Gastgeber erwischten den besseren Start in die Partie. Nach einer schnellen Pass-Kombination war es Bonita Szabo (6.), die ihr Team mit einem Schuss auf dem Slot in Führung brachte. Im Anschluss versuchte die DEB-Auswahl ins Spiel zu kommen, kam gegen die bis dahin kompakt agierenden Ungarinnen zu wenigen klaren Torchancen. Auch die deutsche Mannschaft verteidigte konzentriert, sodass es auf der Gegenseite ähnlich aussah und mit der knappen Führung für Ungarn in die erste Pause ging.
Im zweiten Abschnitt ging es mit vielen Zweikämpfen zwischen beiden Teams weiter, große Torchancen blieben auf beiden Seiten zunächst aus. In der 32. Spielminute konnte sich die DEB-Auswahl nach einem gewonnenen Bully durchsetzen und die Scheibe landete bei Alexandra Boico, die direkt vor dem Tor Ungarns zum Nachsetzen kam und so den Ausgleich erzielte. Danach öffnete sich die Partie wieder mehr, vor allem die Ungarinnen setzen wieder vermehrt Offensivakzente. Einer dieser Angriffe sorgte 17 Sekunden vor der zweiten Pause für die erneute Führung durch Petra Polonyi.
Im Schlussabschnitt war die Marschroute klar: Die DEB-Auswahl wollte den knappen Rückstand egalisieren. Wie schon in den ersten beiden Abschnitten waren die letzten 20 Minuten von vielen Zweikämpfen geprägt. Auch ein Powerplay bei der einzigen Strafe des Spiels gegen Ungarn brachte nichts Zählbares hervor. In den Schlussminuten riskierte das deutsche Team dann alles und brachte eine sechste Feldspielerin. Doch auch hier blieb der ersehnte Ausgleichstreffer trotz einiger guten Gelegenheiten aus. So blieb es am Ende bei der knappen 1:2-Niederlage, der den Aufstieg für Ungarn bedeutet.
Bereits am morgigen Samstag, den 11. Januar 2025, steht das abschließende WM-Spiel für die U18-Frauen auf dem Programm. Zum Abschluss des Turniers geht es gegen Italien. Spielbeginn ist um 16 Uhr.
Bericht: PM DEB
Foto: DEB
Weitere aktuelle Beiträge
Österreichs U18 Damen besiegen Frankreich in der Overtime 2:1
Befreiungsschlag für Österreichs U18 Dameneishockey Nationalteam. Bei der WM Division IA fuhr man nach drei Niederlagen den ersten Sieg ein. Nach 0:1-Rückstand im Mitteldrittel erzielte Florentina Rumpl nach exakt 50 Minuten den verdienten Ausgleich und brachte...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)