Verdienter 5:0 Erfolg über Ingolstadt – Indians bleiben Tabellenführer

Dez 23, 2024 | Bundesliga

Im letzten Meisterschaftsspiel der Blossom-ic Fraueneishockey Bundesliga zeigten sich die Frauen der Memmingen Indians bestens in Form und ließen Vizemeister Ingolstadt beim 5:0 (3:0/2:0/0:0) Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Damit bleiben die ECDC Frauen auch über den Jahreswechsel hinweg Spitzenreiter in der DFEL.

Es war nicht nur das Duell des amtierenden Meisters gegen den Vizemeister der Saison 23/24, sondern auch das direkte Aufeinandertreffen der beiden Nationaltorhüterinnen Chiara Schultes bei den Indians und Lisa Hemmerle beim ERCI.

Die Memmingerinnen befolgten die taktische Marschroute von Headcoach Waldemar Dietrich und führten nach sechs Minuten bereits mit 2:0. Zuerst überwand Jule Schiefer in Überzahl Lisa Hemmerle zum ersten Mal (5. Min.). Nur gut eine Minute später war es Nicola Hadraschek, die sich bei eigener Unterzahl geschickt die Scheibe erkämpfte und beim Konterangriff perfekt ihre Sturmpartnerin Nara Elia bediente, die wiederum der Gästetorfrau keine Chance ließ. Es spielten praktisch nur die Allgäuerinnen, Ingolstadt hatte kaum Möglichkeiten, für Entlastung zu sorgen. Das 3:0 durch Jule Schiefer nach 15 Minuten war der verdiente Lohn für den konzentrierten Einsatz der Maustädterinnen.

Es ging im zweiten Abschnitt munter so weiter. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff bekamen die ECDC Frauen einen Penaltyschuss zugesprochen, aber Nicola Hadraschek scheiterte. Zwei Minuten später war es dann erneut Jule Schiefer, die im Powerplay traf. Weitere zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Nicola Hadraschek auf 5:0, die Entscheidung in dieser Partie war längst gefallen. Memmingen hielt den Druck hoch und hatte das Spielgeschehen fest im Griff.

Erst nach dem letzten Seitenwechsel nahm der Meister merklich den Fuß vom Gas und ließ es ruhiger angehen. Die Gäste kamen jetzt ihrerseits zu Möglichkeiten, aber Chiara Schultes blieb konzentriert und verhinderte einen Ehrentreffer der Oberbayern. Letztendlich stand ein verdientes 5:0 auf der Anzeigentafel und Schultes konnte sich über ihren dritten Shutout hintereinander freuen. Mit viel Applaus verabschiedeten die begeisterten Zuschauer in der ALPHA-Cooling-Arena die Indians Frauen in die Winterpause.

Unmittelbar nach Weihnachten trifft sich die U18 Frauen-Nationalmannschaft in Füssen, um dann ab Anfang Januar in Budapest um den Aufstieg in die Top Division zu kämpfen. Fünf Indians Mädels sind dazu von U18 Bundestrainer Sebastian Jones eingeladen.

In der DFEL geht es erst am 11./12. Januar 2025 weiter, wenn der EC Bergkamen seine beiden Gastspiele am Hühnerberg absolviert.

Waldemar Dietrich, ECDC Headcoach: „Zwei Drittel lang haben wir genau das umgesetzt, was wir in den vergangenen Wochen trainiert haben und wirklich sehr gutes Eishockey gezeigt.“

21.12.2024 / 17:15 ECDC Memmingen Indians – ERC Ingolstadt 5:0 (3:0/2:0/0:0)

Tore:
1:0 (04:48) SCHIEFER J. (67) [PP1]
2:0 (05:59) ELIA N. (7) HADRASCHEK-EISENSCHMID N. (11) [SH1]
3:0 (14:45) SCHIEFER J. (67) HARK R. (8),  STROBEL C. (13)
4:0 (22:23) SCHIEFER J. (67) ELIA N. (7), GLEISSNER D. (20) [SH1]
5:0 (24:27)HADRASCHEK-EISENSCHMID N. (11), SABAUTZKI A. (12)

Strafen:  Memmingen 10 Min, Ingolstadt 12 Min.

Zuschauer: 153

Bericht: PM ECDC Memmingen Indians Frauen
Foto: Alwin Zwibel

Weitere aktuelle Beiträge