Pia Clauberg stürmt künftig in Bergkamen
Der EC Bergkamen war Pia Claubergs erster DFEL-Verein, nun gibt es ein Wiedersehen mit der Stürmerin am Häupenweg.
Bereits mit dreieinhalb Jahren stellte sich die Eishalle als Pias erste Wahl heraus, damit galt die Anmeldung zur Eiskunstlauf-Schule und später zusätzlich zur Eishockey-Laufschule als gesetzt. Und der Grundstein für das Eishockey war gelegt.
Los ging es zunächst in Solingen, gefolgt von Essen, ehe schon 2011 der erste Einsatz im U15-Nationaltrikot Wirklichkeit wurde. Weitere Stationen waren Neuss und Duisburg, wo Pia sowohl bei den Junioren als auch mit der 2. Liga Nord erstmals in einer Frauenliga spielte, in welcher der EV Duisburg damals teilnahm. Bis 2017 finden sich Statistiken in beiden Bereichen, darunter als Highlights zwei U18-Weltmeisterschaften.
Vor zehn Jahren gab sie ihren Einstand in der Frauenbundesliga mit Förderlizenz beim EC Bergkamen, anschließend eine Spielzeit bei den damaligen Hannover Lady Scorpions. Es folgte die letzte Saison im Duisburger Juniorenbereich und 2016 ein Schritt gen Süden zu den Kurpfalz Ladies Mannheim. Seit 2018 sind sie als Mad Dogs Mannheim bekannt, wo Pia die dortige Entwicklung mit prägte. Spielte sie zunächst noch im unteren Tabellenbereich, ging es in kontinuierlichen Schritten nach oben, bis zum Vizemeistertitel mit der Silbermedaille 2023.
Einige Monate später im Dezember 2023 verließ sie die Mad Dogs Mannheim und kehrte zu ihren Wurzeln in die Solinger Eishalle zurück, wo sie die Saison beim EC Bergisch Land beendete. Wie Torhüterin Jennifer Klömpges wechselt Pia Clauberg aus Solingen zum ECB.
„Ich freue mich sehr auf die kommende Saison mit Bergkamen. Mit meiner Erfahrung möchte ich das Team bestmöglich unterstützen und freue mich hier in Bergkamen etwas Neues mit aufzubauen.“, äußert sie sich zum neuen Abschnitt ihrer Eishockey-Laufbahn, wo sie auch weiterhin die Trikotnummer 52 tragen wird.
Bericht: PM EC Bergkamen
Spielfoto: Neckarlicht, Foto: privat
Weitere aktuelle Beiträge
BRATISLAVA ÜBERNIMMT MIT SIEG ÜBER SABRES EWHL-TABELLENFÜHRUNG
In der European Women’s Hockey League feierte HK PSRZ Bratislava im einzigen Freitagsspiel einen klaren 5:1-Heimsieg über die Sabres St. Pölten. Damit übernahmen die Slowakinnen auch die EWHL-Tabellenführung. Bratislava und St. Pölten hatten vor der Partie jeweils 36...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)