Damen WM Division IA: Die Stärken und Schwächen von Österreichs Gegnern
Der Countdown zur am Sonntag beginnenden 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship Division IA in Klagenfurt läuft. Österreich trifft dabei auf Norwegen, Südkorea, Frankreich, Ungarn und die Niederlande im Kampf um eine Top 2-Platzierung und den damit verbundenen Aufstieg in die Top Division. Im Interview spricht Head Coach Alexander Bröms über die Stärken und Schwächen der Gegner und den Druck vor Beginn der Heim-WM.
„Unser größter Gegner sind wir selbst. Wir müssen unsere Konzentration hoch halten von der ersten bis zur letzten Minute. Ansonsten erwarte ich im gesamten Turnier enge Spiele“, schickt Alexander Bröms voraus, der bei der Heim-WM auf Anna Meixner zählen kann. Die Schweden-Legionärin absolvierte im letzten Testspiel gegen Frankreich ein Drittel und machte insgesamt große Fortschritte in den vergangenen Wochen. Wie viel sie in jedem einzelnen Spiel spielen kann, bleibt abzuwarten.
Nicht mehr erwarten kann man es im gesamten Team, dass es nun bald los geht. Der Freitag stand nochmals im Zeichen von Krafttraining und Regeneration. „Wir haben bewusst auf eine Trainingseinheit am Eis verzichtet um den Kopf nochmals frei zu bekommen und auf andere Gedanken zu kommen“, so Alexander Bröms.
In Bezug auf die am Sonntag startende 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship Division IA analysiert der Schwede die Gegner: „Natürlich haben sämtliche Teams Stärken und Schwächen. Frankreich hat einige technisch sehr gut ausgebildete Spielerinnen, die scoren können und ein Spiel gestalten können. Ungarn kommt mit unglaublich hohem Tempo, aber mit der richtigen Taktik haben wir eine Chance auf ein gutes Spiel gegen sie. Norwegens Waffe ist definitiv ihr Powerplay. Die Niederlande tritt ohne Angst aufs Eis und sie spielen ihr Spiel. Wenn es dann läuft bei ihnen, wird es ganz schwer. Wenn sie einen guten Tag haben, kann alles passieren. Über Südkorea wissen wir nicht viel, aber wir werden während dem Turnier ausreichend Informationen erhalten.“
Das ganz große Ziel lautet Aufstieg. Doch in einer derart ausgeglichenen Gruppe kann alles passieren. Hinzu kommt der Druck der auf dem Team lastet. Doch das sieht Alexander Bröms positiv: „Wenn man es mit China letztes Jahr vergleicht, ist es ganz was anderes. Wir spielen jetzt in Europa, zuhause, vor unseren Fans. Die Atmosphäre wird ganz anders sein. Wir haben Spielerinnen, die das kennen, die Erfahrung damit haben und damit umgehen können. Wir brauchen auch diesen Druck um gut zu spielen und um diese Extraprozent herauszuholen in den Partien in denen wir es brauchen. Das erste Spiel entscheidet nicht über unsere Zukunft, aber ein guter Start gibt ein gutes Gefühl für das restliche Turnier.“
Von seinem eigenen Team erwartet Alexander Bröms, dass sie selbstbewusst auftreten und nur von Spiel zu Spiel denken. Zudem zeigt sich der Head Coach recht zuversichtlich: „Ich habe ein gutes Gefühl. Wir sind gut vorbereitet und ready to go. Ich habe in den vergangenen Wochen viel darüber gesprochen, dass wir das kontrollieren wollen, was wir kontrollieren können. Das klingt vielleicht langweilig, aber wir können nicht kontrollieren wie unsere Gegner spielen, oder die Referees das Spiel leiten. Wir werden vorbereitet sein und am Ende schauen wir was rauskommt.“
2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024
Von 21. – 27. April 2024 ist Klagenfurt Schauplatz der 2024 IIHF Ice Hockey Women´s World Championship 2024. Österreich spielt gegen Ungarn, Frankreich, Norwegen, die Niederlande und Südkorea um den Aufstieg in die Top Division. Es ist nach 2009 und 2017 die dritte Damen-WM auf österreichischem Eis.
Spielplan
Norwegen vs. Österreich
So., 21. April 2024, 18:30 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +
Österreich vs. Südkorea
Mo., 22. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +
Frankreich vs. Österreich
Mi., 24. April 2024, 19:30 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +
Österreich vs. Ungarn
Fr., 26. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +
Österreich vs. Niederlande
Sa., 27. April 2024, 20:25 Uhr, Klagenfurt, live auf ORF SPORT +
Den gesamten Spielplan finden Sie HIER!
Ab sofort sind Tages- wie auch Wochen-Tickets für die WM über ÖEHV-Partner Ö-Ticket verfügbar.
Ticketpreise
Tagestickets € 10.-
Wochentickets € 20.-
Bericht: PM ÖEHV
Weitere aktuelle Beiträge
Rekordjagd für einen guten Zweck; 8.12.24
“Rekordjagd für einen guten Zweck“. Am 8. Dezember alle in die BCF Arena! Am 8. Dezember 2024 organisiert die HC Fribourg-Gottéron AG ein einzigartiges Ereignis: Sie will den nationalen Zuschauerrekord anlässlich eines Spiels der PostFinance Women's League brechen und...
Aktuell|Schnell | Kompetent
Eishockey-Online.com
Frauen-Eishockey
- Frauen Nationalmannschaft A
- U18 Frauen Nationalmannschaft
- Internationales Fraueneishockey
- Intverviews
- Videos (Streaming, etc.)
- Frauenbundesliga
- EWHL (Europaliga)