Die Schweiz verliert zum WM-Auftakt gegen die USA

Apr 4, 2024 | International

Zum Start der Eishockey-WM 2024 in Utica verliert die Schweiz gegen die Gastgeberinnen und Titelverteidigerinnen USA mit 0:4.

Das Team von Head Coach Colin Muller war gut auf die Favoritinnen aus den USA eingestellt und verteidigte solidarisch. Obwohl die Amerikanerinnen dominant auftraten und einige vielversprechende Chancen verzeichneten, konnte sich Torhüterin Andrea Brändli mit zahlreichen Paraden auszeichnen, sodass das erste Drittel torlos endete. Aufseiten der Schweiz hatte Captain Lara Stalder die grösste Möglichkeit auf einen Treffer, scheiterte nach einem schnellen Gegenstoss aber an der US-Torhüterin Aerin Frankel (13.).

Im Mitteldrittel gingen die Amerikanerinnen dann in der 26. Minute durch Haley Winn in Front und bauten ihre Führung elf Minuten später durch Kendall Coyne, die einen Abpraller verwertete, auf 2:0 aus.

Auch im letzten Drittel wurden die USA ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich vor 3128 Zuschauerinnen und Zuschauern noch zwei weitere Male belohnen. Captain Hilary Knight traf im Powerplay (51.), ehe Winn ihren zweiten persönlichen Treffer mit einem Handgelenkschuss markierte. Der Sieg der Amerikanerinnen hätte auch noch höher ausfallen können, Torhüterin Brändli zeigte jedoch eine herausragende Leistung und parierte 51 von 55 Abschlüssen.

Trotz der Niederlage gilt es für die Schweizerinnen die vielen positiven Dinge aus der Auftaktpartie, welche gleichzeitig der 100. WM-Ernstkampf der Schweiz war, ins nächste Spiel von morgen Freitag, 5. April 2024, gegen Olympiasieger und Rekord-Weltmeister Kanada mitzunehmen.

Bericht: PM SIHF
Foto (Archivbild): Tim Sinzenich

Weitere aktuelle Beiträge

Rekordjagd für einen guten Zweck; 8.12.24

Nov 22, 2024

“Rekordjagd für einen guten Zweck“. Am 8. Dezember alle in die BCF Arena! Am 8. Dezember 2024 organisiert die HC Fribourg-Gottéron AG ein einzigartiges Ereignis: Sie will den nationalen Zuschauerrekord anlässlich eines Spiels der PostFinance Women's League brechen und...